Lichterkette vor Ort
Mit dem Projekt Lichterkette vor Ort bringen wir Veranstaltungen, Workshops und kreative Formate direkt in die Münchner Stadtteile. Ziel ist es, Räume für Begegnung zu schaffen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und die Demokratie zu stärken.
Im Geiste der ursprünglichen Lichterkette von 1992 – jener eindrucksvollen Menschenkette gegen Rechtsextremismus, die zum Gründungsmoment des Vereins wurde – möchten wir auch heute die Stadtgesellschaft für Vielfalt und Zusammenhalt bewegen.
Die Zentrale Leitfrage lautet hierbei : „Was verbindet uns?“– rund um diese Frage finden Lesungen, Diskussionsrunden, Konzerte und Themenabende statt. Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen setzen wir ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus und für ein respektvolles Miteinander.
Lichterkette vor Ort lädt alle ein, mitzuwirken, mitzureden und mitzugestalten – für eine offene und solidarische Stadtgesellschaft.
Lichterkette vor Ort: Sendling
Stadtteilwoche Sendling
13/14.06.2026, Samstag/Sonntag, von 12:00 bis 18:00 Uhr
Neuhofener Park, Eintritt frei!
Stand auf dem bunten Infomarkt vor dem Veranstaltungszelt der Stadtteilwoche. Mit dabei: Quiz, Luftballons und kleine Preise.
Verbinden statt Spalten
Gilda Sahebi im Gespräch mit Dr. Arne Ackermann im HP8
22.07.2026, Mittwoch, von 19:30 bis 21:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
HP8, Eintritt frei!
Autorin und Journalistin Gilda Sahebi zeigt auf, wie die Politik der Polarisierung funktioniert und wem sie nützt. Doch unsere Gesellschaft trägt weit mehr Zusammenhalt in sich, als es die tägliche Aufgeregtheit vermuten lässt. Im Gespräch mit Dr. Arne Ackermann (Direktor Münchner Stadtbibliothek) gehen die beiden der Frage nach, wie wir die Verbindung auf gesellschaftlicher Ebene stärken können. Den Abend moderiert Amelie Fried.
Kooperation mit der Stadtbibliothek Sendling
im Herbst/Winter 2026
Nähere Infos folgen auf Social Media und unserer Homepage. Instagram: Lichterkette e.V.
Ihr habt weitere Ideen für euer Viertel?
Schreibt uns eine Mail an info@lichterkette.de