Am 13. und 14 Juni verwandelte sich die Wiese im Neuhofener Park an der Plinganserstraße in einen bunten Markt aus Infoständen. Verstreut auf der Lichtung, zwischen hohem Gras, Wildblumen und alten Bäumen, standen die Pavillons und Wägen verschiedenster Akteur:innen aus dem Stadtviertel, die über ihr Wirkungsfeld informierten und Angebote präsentierten.
Unseren Stand hatten wir neben einem großen Zirkuszelt aufgebaut, in dem Konzerte und Mitmachkurse stattfanden.
Viele Menschen besuchten unseren Stand. Einige nur kurz, um sich Flyer zu nehmen, andere blieben länger und tauschten sich mit uns aus. Es kamen auch einige Teilnehmende der ursprünglichen Lichterkette an den Stand, die uns erzählten, wie bewegt sie damals waren von dieser großen Geste des Zusammenhalts und des gemeinschaftlichen „Nein“ gegen Rechtsextremistische und rassistische Gewalt. Und wie besorgt sie angesichts gegenwärtiger Entwicklungen sind.
Wir hatten ein Quiz dabei, das man bei uns machen konnte, um sein Wissen über die Lichterkette und die Grundsätze unserer Demokratie zu prüfen. Auch hier entwickelten sich interessante Gespräche. Kinder fragten nach, was „Gewaltenteilung“ sei – ob das etwas mit Gewalt zu tun habe? Und ob Alleinherrschaft ein Merkmal einer Demokratie sein könne? Im Gespräch eines Vaters mit seiner Tochter zeigte sich, dass Vielfalt im Kindergarten eine gelebte Realität und Normalität ist.
Es freute uns sehr, dass Menschen jeden Alters zu uns kamen und sich kurz auf diese Fragen einließen. Viele wünschten sich mehr Projekte für Kinder und Jugendliche – ein Thema, das auch bei uns große Bedeutung hat und ein Impuls, den wir gerne aufnehmen. Manche brachten auch konkrete neue Ideen mit, an denen wir nun weiterdenken. Vielen Dank dafür!