Lichterkette vor Ort – erste Veranstaltung in Freiham

Weil gesellschaftlicher Zusammenhalt im Kleinen beginnt, machen wir uns mit der Projektreihe Lichterkette vor Ort auf eine Reise durch die Münchner Stadtviertel. Dabei haben wir vielfältige Veranstaltungsformate im Gepäck, die Menschen zusammenbringen, Begegnungen und Austausch erlauben und Akteur:innen vor Ort einbinden.  

Am Sonntag, den 14.12. startete unsere neue Projektreihe Lichterkette vor Ort in Freiham mit dem Begegnungs- und Gesprächsformat Wintercafé. Im Nachbarschaftstreff I des Kinderschutzbundes trafen Nachbar:innen aus ganz unterschiedlichen Kontexten zusammen. Einige waren schon länger im Nachbarschaftstreff aktiv, andere kamen zum ersten Mal in diese Räumlichkeiten. Bei Kaffee und Kuchen trafen sich Nachbar:innen aus den Genossenschaften, aus den Wohnanlagen der unmittelbaren Umgebung, sowie aus den Geflüchtetenunterkünften. Besonders gefreut hat uns, dass das Kreativangebot für Kinder einigen alleinerziehenden Müttern die Teilnahme am Wintercafé ermöglichte.

An Thementischen wurde in Kleingruppen darüber gesprochen was „Gute Nachbarschaft“ ausmacht, welche Herausforderungen und Chancen ein „buntes Viertel“ wie Freiham hat und um Diskriminierungserfahrungen und Alltagsschwierigkeiten im Miteinander ging es am Thementisch „Hinschauen“. Die Gespräche waren angeregt und interessant, überbrückten Sprachbarrieren und Meinungsverschiedenheiten, der Austausch war respektvoll und unterstützend.   

Währenddessen konnten die Kinder nebenan in ruhiger, freundlicher Atmosphäre gestalten, Farben und Texturen erfahren und Neues ausprobieren. 

Wir danken unseren Kooperationspartner:innen: Dem Nachbarschaftstreff Freiham I und vor allem der engagierten Leiterin Denizay Selcuk für die schöne Zusammenarbeit, sowie der Kunsttherapeutin Katy Pelchen von IdeenReich– Kreativ und Gesund e.V., für die wundervolle kreative Begleitung der Kinder. 

Nun freuen wir uns auf die nächsten Veranstaltungen der Lichterkette vor Ort in Freiham:

Die nächsten Veranstaltungen

Am Freitag, den 30.01., ubo9 (Ubostraße 9 in Aubing), Beginn 19:00 Uhr
Zwischen Noten und Nachbarschaft:
Konzert des Musikkollektivs JISR und Podiumsdiskussion mit dem Linguisten und Musiker Dr. Mohcine Ramdan, Julia Irländer (Bereichsleitung Feierwerk.BOOM in Freiham), Lokalpolitiker Sebastian Kriesel (Vorsitzender BA22) und Musikethnologin Prof. Dr. Christine Dettmann
 

Am Donnerstag, den 26.02., Kreativlabor (Ute-Strittmatter-Str. 6), 19:30-21:30 Uhr: 

Hate Speech vs. Respekt im Netz  Workshop mit SIN – Studio im Netz e.V., der Tools und Wissen vermittelt, die bei Hass und Hetze im Netz stärken und handlungsfähig machen. Um Anmeldung wird gebeten unter info@lichterkette.de oder hier:  

Um Anmeldung wird gebeten unter info@lichterkette.de oder hier: